Wollen Sie die Zukunft des Gesundheitswesens mitgestalten? Wir bei Siemens Healthineers setzen auf Menschen, die ihre Energie und Leidenschaft diesem Ziel widmen – das sagt schon unser Unternehmensname. Siemens Healthineers steht für Pioniergeist unserer Mitarbeitenden, gepaart mit unserer langen Tradition als weltweit führender Technologiekonzern in der stets dynamischen Gesundheitsbranche.
Wir bieten ein flexibles und dynamisches Umfeld voller Gelegenheiten, über sich hinaus zu wachsen, um sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln. Klingt das interessant für Sie?
Dann werden Sie Teil unseres globalen Teams als Teamleitung (w/m/d) für das Fachgebiet Warenursprung und Präferenzen im Bereich Trade Compliance. In einer zunehmend multipolaren Welt gewinnen Präferenzabkommen und Ursprungsangaben im internationalen Handel stark an Bedeutung. Freihandelsabkommen ermöglichen Zollvergünstigungen, erfordern jedoch eine präzise Ursprungsdokumentation. Gleichzeitig machen Handelskonflikte, Sanktionen und Schutzmaßnahmen wie Antidumpingzölle eine korrekte Herkunftsangabe unerlässlich. Die Einhaltung dieser Vorgaben ist zentral für die globale Trade Compliance und unterstützt den weltweiten Warenverkehr von Siemens Healthineers.
Wählen Sie den besten Ort für Ihre Arbeit - im Rahmen dieser Stelle ist es in Abstimmung mit Ihrer Führungskraft möglich, bis zu einem durchschnittlichen Volumen von 60% der jeweiligen Arbeitszeit mobil (innerhalb Deutschlands) zu arbeiten.
Noch mehr Flexibilität? Mobiles Arbeiten aus dem Ausland ist unter bestimmten Voraussetzungen und in ausgewählten Ländern für bis zu 30 Tage im Jahr möglich.
Ihre Aufgaben und Verantwortlichkeiten:
Sie führen ein Team innerhalb der Internationalen Klassifizierungsfunktion:
Fachliche und disziplinarische Führung eines potenziell wachsenden Teams,Strategische Steuerung, sowie interner und externer Ansprechpartner für alle COO- und Präferenzthemen weltweit,Interessensvertretung von Siemens Healthineers gegenüber nationalen Behörden (insbesondere Zollverwaltungen & Kammern) im Bewilligungsmanagement und bei externen Audits,Enge Zusammenarbeit mit ECC, Einkauf, Vertrieb und Logistik zur Nutzung von Einsparpotenzialen.Verantwortung für die Umsetzung gesetzlicher Anforderungen und erteilter Bewilligungen in interne Anweisungen und Regelungen,Konzeptionierung und Durchführung von COO spezifischen Schulungen.Verantwortung für Trade Compliance für Präferenzabkommen:
Sorgfältige analytische Prüfung neuer Freihandelsabkommen und deren Bedeutung und Anwendungsmöglichkeiten für Siemens Healthineers,Entscheidung über die Implementierung neuer Ursprungsregelungen und Abkommen,Verantwortlich für die Berechnung und den Nachweis des präferenziellen Ursprungs,Unterstützung bei der Gestaltung von Bestell- und Lieferketten unter Nutzung von Präferenzvorteilen.Country of Origin Verantwortungen:
Bereitstellung von Reports und Analysen zur Identifikation von Zolleinsparpotenzialen,Beratung vom Business und Supply Chain zur Einhaltung der Trade Compliance beim Ursprung,Globales Konzept zur Erstellung und Pflege von Ursprungsnachweisen,Monitoring von Änderungen in Ursprungsregelwerken weltweit.Risk & Sanctions Monitoring im Zusammenhang mit Warenursprung und Präferenzen:
Bewertung von geänderten Warenursprüngen auf bestehende oder geplante Warenströme,Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern (z.B. Einkauf, Zoll, IHK) zur kurzfristigen Risikominimierung,Pflege eines Frühwarnsystems für kritische Handelsbeziehungen.Foreign Trade System aufbauen und pflegen:
Aufbau und Pflege eines IT-gestützten Systems zur Verwaltung von FTA & Ursprungsnachweisen,Integration externer Datenquellen (z. B. Sanktionslisten, Abkommen),Unterstützung der Trade Compliance durch digitale Prüfmechanismen.Mehr über dieses Geschäftsfeld erfahren Sie unter https://www.siemens-healthineers.com/de/products-services
Ihre Qualifikationen und Erfahrung:
Ihr Profil und Ihre Fähigkeiten:
Unser globales Team:
Siemens Healthineers ist ein weltweit führendes Medizintechnikunternehmen. Mit mehr als 73.000 engagierten Mitarbeitenden in über 70 Ländern gestalten wir die Zukunft des Gesundheitswesens. Jeden Tag profitieren etwa fünf Millionen Patient*innen weltweit von unseren innovativen Technologien und Dienstleistungen aus den Bereichen Diagnostik und therapeutische Bildgebung, Labordiagnostik und molekulare Medizin sowie von unseren digitalen Gesundheits- und Unternehmensdienstleistungen.
Unsere Kultur:
Unsere Unternehmenskultur schätzt verschiedene Blickwinkel, offene Diskussionen und den Willen, Konventionen in Frage zu stellen. Ständiger Wandel gehört zu unserem Arbeitsalltag. Wir wollen in unserer Branche Veränderungen vorantreiben, statt nur darauf zu reagieren. Deswegen laden wir Sie ein, sich neuen Herausforderungen zu stellen, eigene Ideen auszutesten und Erfolge zu feiern. Besuchen Sie auch unsere Karriere-Seite unter https://www.siemens-healthineers.com/de/careers
Wir legen Wert auf Diversität und Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen mit vielfältigen Hintergründen und insbesondere von Menschen mit Behinderung. #myabilityshs
Sie möchten mehr erfahren und erste Fragen gern persönlich klären – Sprechen Sie uns an: +49 (9131) / 17 – 1717. Kontaktperson dieser Stellenausschreibung ist Petra Hübener.
Wir nehmen den Schutz Ihrer Daten und die Einhaltung der DSGVO und anderer Datenschutzgesetze ernst. Deshalb bitten wir Sie, uns Ihren Lebenslauf nicht per E-Mail zu schicken. Bitte legen Sie ein Profil in unserer Talent Community an, um Ihren Lebenslauf hochzuladen. Daran erkennen wir, dass Sie an Karrieremöglichkeiten bei uns interessiert sind und können Sie zu relevanten Stellen benachrichtigen. Klicken Sie hier, um ein Profil anzulegen.
An alle Personalvermittlungsagenturen:
Die Personalbeschaffung bei Siemens Healthineers wird intern verwaltet. Externe Unterstützung ist nur dann gestattet, wenn eine qualifizierte Agentur einen formellen Vertrag mit uns abgeschlossen hat. Unaufgeforderte Bewerbungen und Empfehlungen von Kandidatenprofilen ohne aktuelle Lieferantenvereinbarung begründen keine Zustimmung und sind somit nicht gebührenpflichtig. Wir löschen und vernichten nicht angeforderte Informationen und empfehlen, von derartigen Praktiken abzusehen. Wir danken Ihnen für die Einhaltung unserer Richtlinien.
Siemens Healthineers Deutschland wurde mit dem Zertifikat Great Place to Work® ausgezeichnet.