Continental entwickelt wegweisende Technologien und Dienste für die nachhaltige und vernetzte Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Das 1871 gegründete Technologieunternehmen bietet sichere, effiziente, intelligente und erschwingliche Lösungen für Fahrzeuge, Maschinen, Verkehr und Transport. Continental erzielte 2022 einen Umsatz von 39,4 Milliarden Euro und beschäftigt aktuell rund 200.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 57 Ländern und Märkten.
Der Unternehmensbereich ContiTech entwickelt und produziert u. a. werkstoffübergreifende, umweltschonende und intelligente Produkte und Systeme für die Automobilindustrie, den Schienenverkehr, den Bergbau, die Agrarindustrie sowie weitere wichtige Schlüsselindustrien. Geleitet von der Vision „Smart & Sustainable Solutions Beyond Rubber“ nutzt der Unternehmensbereich sein langjähriges Industrie- und Materialverständnis zur Erschließung neuer Geschäftsmöglichkeiten, indem verschiedene Materialien mit elektronischen Komponenten und individuellen Dienstleistungen kombiniert werden.
StellenbeschreibungAufbau und Etablierung einer effektiven Produktionsplanung an einem Standort mit aktuell noch nicht ausgereifter ERP-Unterstützung (KEK-System – derzeit nicht produktiv nutzbar)Manuelle Planung und Steuerung der Produktionsbedarfe über Excel mit mittelfristigem Ziel der SystemintegrationAnalyse bestehender Abläufe und Entwicklung einer strukturierten Planungslogik „from scratch“Schaffung von Transparenz über Kapazitäten, Materialverfügbarkeiten und FertigungsaufträgeEnger Austausch mit SCM, Logistik, Fertigung und Customer Order Management zur Synchronisation von Bedarfen und KapazitätenReporting und Monitoring von Plan-/Ist-Abweichungen sowie Ableitung von MaßnahmenQualifikationenAbgeschlossene Ausbildung im technischen oder kaufmännischen Bereich mit Weiterbildung zum Techniker, Meister oder Fachwirt, alternativ abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Produktion, Logistik oder WirtschaftsingenieurwesenMindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Produktionsplanung, idealerweise in einem mittelständisch geprägten oder dynamischen FertigungsumfeldFundierte Kenntnisse in der Produktionsplanung mit und ohne ERP-SystemeSehr gute Excel-Kenntnisse (Pivot, Formeln, ggf. einfache Makros)Erfahrung mit ERP-Systemen (z. B. SAP, KEK, BDE/MDE-Systemen) von VorteilAusgeprägte analytische Fähigkeiten, strukturierte Arbeitsweise und hohe EigenmotivationFließende Deutschkenntnisse in Wort und SchriftBelastbarkeit, Durchsetzungsfähigkeit sowie Freude daran, Dinge voran zu bringenDie Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind willkommen.
Zusätzliche InformationenDie Möglichkeit, Strukturen aktiv mitzugestalten und eine neue Funktion aufzubauenEin dynamisches Team, das Veränderungen als Chance verstehtFlache Hierarchien und eine offene KommunikationskulturAttraktive Sozialleistungen und Entwicklungsperspektiven innerhalb des KonzernsSie wollen mit uns Gas geben? Starten Sie durch und bewerben Sie sich jetzt!