Berlin, BE, Germany
13 hours ago
Projektmanager:in (m/w/div.) zum Thema „Gute Kitas und Schulen“ im Fördergebiet „Bildung“ in Stuttgart oder Berlin

Unternehmensbeschreibung

Die Robert Bosch Stiftung arbeitet in den Bereichen Gesundheit, Bildung und Globale Fragen. Mit ihrer Förderung setzt sie sich für eine gerechte und nachhaltige Zukunft ein. Die Stiftung ist gemeinnützig, unabhängig und überparteilich. Sie geht auf das Vermächtnis von Robert Bosch zurück. Der Unternehmer und Stifter formulierte darin den doppelten Auftrag, das Fortbestehen des Unternehmens zu sichern und sein soziales Engagement weiterzuführen. Die Robert Bosch Stiftung GmbH unterhält eigene Einrichtungen, entwickelt innovative Projekte und fördert auf internationaler wie lokaler Ebene. Die Erkenntnisse aus ihrer Förderung bringt die Stiftung in die Fachwelt und die öffentliche Debatte ein.

Stellenbeschreibung

Im Fördergebiet Bildung machen wir uns für zukunftsfähige Kitas und Schulen in Deutschland stark. Mit unseren eigenen Projekten und mit unserer Förderung erproben wir Lösungen und heben Wissen, von denen das ganze Bildungssystem profitiert. Dafür arbeiten wir eng mit Akteur:innen aus Bildungseinrichtungen, Verwaltung, Forschung und Politik zusammen.

Für die Unterstützung unserer Teams suchen wir im Handlungsfeld "Gute Kitas und Schulen" zum  01.10.2025 eine:n:

Projektmanager:in (m/w/div.) mit Schwerpunkt auf der Konzeption und Durchführung von Online-Veranstaltungsformaten für Lehrkräfte in Stuttgart oder Berlin

Schulen und Kitas müssen sich selbst als lernende Organisationen verstehen und Organisationsentwicklung als dauerhaften Prozess betreiben, damit sie den Herausforderungen begegnen können, vor denen sie stehen. Seit vielen Jahren verfolgen wir den Ansatz „Aus der Praxis für die Praxis“. Basierend auf einem wissenschaftlich fundierten Qualitätsverständnis identifizieren wir gute Praxis und machen den Transfer von Erfahrungswissen möglich. In diesem sich selbst verstärkenden Kreislauf werden innovative Schulen und Kitas von uns darin unterstützt, neue Lösungen zu erproben, damit andere von ihnen lernen und sie adaptieren können. So entwickeln wir beispielsweise aus den Konzepten der Preisträgerschulen des Deutschen Schulpreises laufend Fortbildungen und Schulentwicklungsangebote. 

Ihre Aufgaben:

Für die Plattform „Deutsches Schulportal“ entwickeln Sie Konzepte für synchrone Online-Angebote für Lehrkräfte innerhalb der Schwerpunkte Schul- und Unterrichtsentwicklung.Die Steuerung, Begleitung und Evaluierung von Online-Angeboten gehören ebenso zu Ihren Aufgaben, wie die kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung unseres Programmportfolios (Online-Seminare, Workshops, digitale Impulse etc.).Gemeinsam im Team erarbeiten Sie mit unseren anderen Kanälen abgestimmte Redaktionspläne und sorgen für deren fristgerechte Umsetzung.Sie akquirieren Expert:innen und Kooperationspartner für die Veranstaltungen und betreuen diese bei der Vorbereitung und Durchführung der Angebote.Zu Ihren Aufgaben gehört ebenfalls die Organisation und Administration (u.a. operative Verantwortung für Budgetplanung und Controlling, Beauftragung und Steuerung externer Dienstleister, Vertragsgestaltung etc.) der Projekte.

QualifikationenErfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium, idealerweise mit bildungswissenschaftlichem Schwerpunkt.Erste Berufserfahrung als Projektmanager/in oder Projektleitung im Bildungs- oder Schulbereich, in der Verwaltung, in Stiftungen oder Projektträgern.Erfahrungen innerhalb der Konzeption und Durchführung von Online-Veranstaltungen in der Erwachsenenbildung.Kenntnisse im Umgang mit Content-Management-Systemen.Interesse an bildungspolitischen Diskursen und Kenntnisse im Bereich der Schulentwicklung, Lehrerfortbildung oder Prozessbegleitung von Schulen.Analytische Fähigkeiten, Prozessorientierte Haltung, Konzeptionsstärke sowie strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise.Ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit, an Eigeninitiative und Verantwortungsbereitschaft

Zusätzliche Informationen

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit im spannenden Umfeld der Philanthropie. Wir überzeugen mit attraktiven Rahmenbedingungen und Zusatzleistungen wie Sonderzahlungen, flexibler Arbeitszeit, tageweise mobilem Arbeiten, betrieblicher Altersvorsorge sowie betrieblichem Gesundheitsmanagement und unterstützen Sie mit umfangreichen Weiterbildungsangeboten.

Für uns hat Talent viele Gesichter. Vielfalt ist Bereicherung - deshalb fördern wir eine vielfältige Belegschaft und freuen uns über alle Bewerbungen: unabhängig von Geschlecht, Alter, Beeinträchtigung, Religion, sexueller Identität, ethnischer oder sozialer Herkunft. Dabei schätzen wir die Authentizität und Individualität jedes Einzelnen. Um uns als diversitätsorientierte Organisation weiterzuentwickeln, verfolgen wir seit dem Jahr 2023 unsere Vielfalts-Strategie.

Die Stelle ist aufgrund einer Elternzeitvertretung befristet bis zum 31.03.2027. Der Arbeitszeitumfang beträgt 40h/Woche. Der Arbeitsort ist Stuttgart oder Berlin.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich bis zum 22.07.2025 über unser Online-Bewerbungsportal. Aus Datenschutzgründen bitten wir Sie, uns Ihre Bewerbung ausschließlich über das Bewerbungsportal zukommen zu lassen.

Bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen folgende Dokumente hinzu:

AnschreibenLebenslauf (ein Foto ist nicht erforderlich)Ausbildungs-/HochschulzeugnisseZeugnisse/Nachweise über bisherige berufliche Tätigkeiten

Wie geht es weiter?

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist sichten wir alle Bewerbungen. Im weiteren Verlauf des Bewerbungsprozesses werden zunächst digitale Kennenlerngespräche mit Vertreter:innen des Fachbereichs geführt, danach folgen persönliche Vorstellungsgespräche mit dem Fachbereich und der Personalabteilung.

Sie möchten mehr über die Stiftung und unsere Arbeit erfahren? Dann werfen Sie in der Zwischenzeit gerne einen Blick hinter die Kulissen:

www.bosch-stiftung.de
boschstiftung@instagram
Robert Bosch Stiftung@LinkedIn
Newsletter der Robert Bosch Stiftung

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Sie haben Fragen zum Bewerbungsprozess?

Josefina Franco-Pérez

Teamleiterin

Human Resources

+49 (711) 46084-680

 

Sie haben fachliche Fragen zur Stelle?

Lars Rettberg

Senior Expert

Bereich “Bildung“

Tel. +49 30 220025-270

Confirmar seu email: Enviar Email