Continental entwickelt wegweisende Technologien und Dienste für die nachhaltige und vernetzte Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Das 1871 gegründete Technologieunternehmen bietet sichere, effiziente, intelligente und erschwingliche Lösungen für Fahrzeuge, Maschinen, Verkehr und Transport. Continental erzielte 2024 einen Umsatz von 39,7 Milliarden Euro und beschäftigt aktuell rund 190.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 55 Ländern und Märkten.
Der Unternehmensbereich Tires steht mit seinem Premiumportfolio im Pkw-, Lkw-, Bus-, Zweirad- und Spezialreifensegment für innovative Lösungen in der Reifentechnologie. Intelligente Produkte und Services rund um den Reifen sowie zur Förderung von Nachhaltigkeit runden das Produktportfolio ab.
Für den Fachhandel und das Flottenmanagement bietet Tires digitale Reifenüberwachungs- und -managementsysteme sowie weitere Dienstleistungen an, um Flotten mobil zu halten und deren Effizienz zu erhöhen. Mit ihren Reifen leistet Continental einen wesentlichen Beitrag zu sicherer, effizienter und umweltfreundlicher Mobilität.
StellenbeschreibungDer Bereich Operation Wheel Testing (OWT) an unserem Standort Hannover-Stöcken ist verantwortlich für Durchführung von Prüfungen an Reifen.
In diesem spannenden Umfeld bieten wir ab dem Starttermin Oktober 2025 ein Praktikum mit anschließender Option auf eine Abschlussarbeit an. Für die bestmögliche Lernerfahrung sollte das Praktikum eine Dauer von 6 Monaten umfassen. Eine Kombination aus freiwilligem und verpflichtendem Praktikum ist möglich.
Zu den Aufgaben gehören:
Analyse des ProduktionsbereichsKonzeption eines RFID-SystemsImplementierung und IntegrationSoftwareseitige AnbindungTest und ValidierungZusammenarbeit mit FachabteilungenQualifikationenStudierende (m/w/divers) der Studienrichtungen Produktions- und Automatisierungstechnik, Mechatronik, Elektrotechnik oder vergleichbarIdealerweise mit Schwerpunkt/Vertiefung in AutomatisierungstechnikVerständnis für Produktionsprozesse, Materialfluss und LogistikErfahrung mit Datenverarbeitung von ausgelesenen Sensordaten (Signalverarbeitung)Grundkenntnisse in der Programmierung mit Python und/oder MatlabFließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift für die Kommunikation in der ProduktionGute Englischkenntnisse für die Konzernkommunikation von VorteilStrukturierte und selbstständige ArbeitsweiseAnalytisches sowie prozessuales DenkvermögenAusgeprägte Kommunikationsfähigkeit zur eigenständigen Informationsbeschaffung und NetzwerkbildungBitte denk daran, deine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung ebenso wie deinen aktuellen Notenspiegel und einen Auszug aus der aktuellen Studienordnung hinsichtlich Ableistung eines Pflichtpraktikums hochzuladen, da diese für die Bearbeitung deiner Bewerbung zwingend erforderlich sind! Bitte reiche uns, sofern erforderlich, einen gültigen Aufenthaltstitel sowie deine Arbeitsgenehmigung inklusive Zusatzblatt ein.
Die Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind willkommen.
Zusätzliche InformationenUnsere Standortvorteile für dich sind:
Attraktive Vergütung Flexible Arbeitszeiten im GleitzeitmodellEine hybride Arbeitsumgebung - mobiles Arbeiten oder vor Ort in Abhängigkeit zur Teamorganisation und den AufgabenQualifizierte Betreuung durch unsere FachkräfteGesundheitsorientierter ArbeitsplatzWenn du mehr über unseren Standort erfahren willst, besuche gerne unsere Standortseite: Continental / Hannover Stöcken
Vielfalt, Inklusion und Zugehörigkeit sind uns wichtig und machen uns als Unternehmen stark und erfolgreich. Wir bieten allen Chancengleichheit – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, kultureller Herkunft, Behinderung, Religion, Weltanschauung oder sexueller Orientierung.
Sie wollen mit uns Gas geben? Starten Sie durch und bewerben Sie sich jetzt!