Berlin, BE, Germany
14 hours ago
Freiwilliges Praktikum für Absolventen (m/w/div.) für das Thema Klimawandel

Unternehmensbeschreibung

Die Robert Bosch Stiftung arbeitet in den Bereichen Gesundheit, Bildung und Globale Fragen. Mit ihrer Förderung setzt sie sich für eine gerechte und nachhaltige Zukunft ein. Die Stiftung ist gemeinnützig, unabhängig und überparteilich. Sie geht auf das Vermächtnis von Robert Bosch zurück. Der Unternehmer und Stifter formulierte darin den doppelten Auftrag, das Fortbestehen des Unternehmens zu sichern und sein soziales Engagement weiterzuführen. Die Robert Bosch Stiftung GmbH unterhält eigene Einrichtungen, entwickelt innovative Projekte und fördert auf internationaler wie lokaler Ebene. Die Erkenntnisse aus ihrer Förderung bringt die Stiftung in die Fachwelt und die öffentliche Debatte ein.

Die Robert Bosch Stiftung freut sich auf deine Bewerbung! 

Stellenbeschreibung

Wir suchen zum 1. November 2025 im Fördergebiet Globale Fragen einen freiwilligen Praktikanten (w/m/div.) für das Thema Klimawandel für den Standort Berlin.

Die Robert Bosch Stiftung unterstützt im Thema Klimawandel die Umsetzung einer sozial-gerechten ökologischen Transformation der Landnutzung. Durch unsere Arbeit und unsere Förderungen in Europa und Westafrika tragen wir dazu bei, den Klimaschutz voranzutreiben, die Resilienz von Menschen und Ökosystemen zu stärken und die Gerechtigkeitsdimensionen der Transformation in den Mittelpunkt zu rücken.

In dieser Tätigkeit erhältst du umfassende Einblicke in die vielseitige Arbeit des Teams Klimawandel und die themenübergreifende Zusammenarbeit innerhalb des Fördergebiets Globale Fragen. Du gewinnst ein fundiertes Bild der Stiftungsarbeit und hast die Möglichkeit, an internen Weiterbildungen teilzunehmen.Während deines Praktikums lernst du unsere Förderstrategien und Projekte kennen, insbesondere im Zusammenhang mit Landrechten und dem Agrar-Ernährungssystem, sowie deren Verknüpfung mit den anderen Themen der Globalen Fragen.Du führst eigenständig Recherchen im Rahmen der weiteren Strategieentwicklung des Themas Klimawandel durch und trägst so aktiv zur Gestaltung unserer zukünftigen Arbeit bei.Darüber hinaus begleitest du Gespräche mit Partnerorganisationen der Stiftung und anderen relevanten Gesprächspartner:innen zum Thema Klimawandel und erhältst tiefe Einblicke in die Netzwerkarbeit.Des Weiteren unterstützt du uns bei der Anbahnung und Durchführung von Projekten – von der Konzeption bis zur Umsetzung.Du hilfst bei der Erstellung und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen, übernimmst administrative Tätigkeiten und arbeitest an internen Prozessen mit.Außerdem wirkst du bei der Organisation von Veranstaltungen, Workshops und Webinaren mit.

QualifikationenAusbildung: abgeschlossenes Studium (Abschluss max. vor 6 Monaten) mit fachlichem Bezug zu Klimawandel und/oder LandnutzungErfahrungen und Know-how: im Projektmanagement, Auslandserfahrung; sicherer Umgang mit MS OfficePersönlichkeit und Arbeitsweise: du bist eine sorgfältige und teamorientierte Person, die strukturiert und eigenständig arbeitet; du bist zuverlässig, bringst Organisationsgeschick sowie gute Kontakt- und Kommunikationsfähigkeiten mitBegeisterung: Ausgeprägtes Interesse an Fragestellungen zu Klimawandel und Landnutzung in Europa und Westafrika, v.a. im Kontext von Landrechten und ErnährungssystemenSprachen: sehr gutes Deutsch und Englisch, Französischkenntnisse sind von Vorteil

Zusätzliche Informationen

Das freiwillige Praktikum für Absolventen (w/m/div.) dauert 6 Monate, die Wochenarbeitszeit beträgt 40 Stunden. Die Vergütung beträgt 2.440 € pro Monat.
Der Arbeitsort ist Berlin-Mitte.

Haben wir dein Interesse geweckt?
Dann bewirb dich über unser Online Portal.

Bitte füge deinen Bewerbungsunterlagen folgende Dokumente hinzu:

• Anschreiben
• Lebenslauf (ein Foto ist nicht erforderlich)
• Zeugnis des höchsten Schulabschlusses (z.B. Abiturzeugnis)
• Ausbildungs /Hochschulzeugnisse (ggf. aktueller Notenspiegel)
• Zeugnisse/Nachweise über bisherige praktische Tätigkeiten

Für uns hat Talent viele Gesichter. Vielfalt ist Bereicherung - deshalb fördern wir eine vielfältige Belegschaft und freuen uns über alle Bewerbungen: unabhängig von Geschlecht, Alter, Beeinträchtigung, Religion, sexueller Identität, ethnischer oder sozialer Herkunft. Dabei schätzen wir die Authentizität und Individualität jedes Einzelnen. Um uns als diversitätsorientierte Organisation weiterzuentwickeln, verfolgen wir seit dem Jahr 2023 unsere Vielfalts-Strategie. 

Kontakt
Robert Bosch Stiftung GmbH
Christiane Käsgen (Fachabteilung)
+49 30 220025 334 

Robert Bosch Stiftung GmbH
Katinka Strobel (Personalabteilung)
+49 711 46084 508

In diesem Team sind wir per du. Werde ein Teil davon!

Confirmar seu email: Enviar Email