Neue Trends treiben den Wandel der Automobilindustrie voran. Inspiriert von den neuen spannenden Herausforderungen, die mit dieser Revolution einhergehen, entwickelt FORVIA modernste Lösungen für einen smarten Fahrzeuginnenraum und nachhaltige Mobilität. Du willst die Zukunft mitgestalten und einen echten Mehrwert für eine saubere und smartere Mobilität von Morgen schaffen? Dann komm zu FORVIA!
Wir suchen DICH ab dem 01.09.2026 in unserer hochmodernen Zentrale in Hannover-Marienwerder als:
Dualen Studenten Mechatronik (m/w/d)
Wenn du gerne umfassendes theoretisches Fachwissen erhalten und dieses am liebsten direkt in die Praxis umsetzen willst, ist das duale Studium Mechatronik bei FORVIA für dich ideal.
In Kooperation mit der Hochschule Hannover nimmst du an Vorlesungen teil, um das theoretische Know-how im Bereich Betriebswirtschaft und Mechatronik zu erhalten. Die praktischen Skills bringen wir dir im Unternehmen bei. Mit Ende deines Studiums erlangst du nach dreieinhalb Jahren den Abschluss zum Bachelor of Engineering.
Deine Aufgaben: Entwicklung und Konstruktion von mechatronischen SystemenMontage und Test von Baugruppen und GerätenProgrammierung und Inbetriebnahme von SteuerungenDurchführung von Versuchen und AnalysenQualitätssicherung und ProzessoptimierungMitarbeit in interdisziplinären ProjektteamsUnsere Anforderungen: Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder FachhochschulreifeAbgeschlossene Ausbildung zum Mechatroniker (m/w/d)Begeisterung für Technik, Elektronik und MechanikStarkes Interesse an naturwissenschaftlichen Fächern (Mathematik, Physik)Analytisches Denkvermögen und technische AuffassungsgabeSorgfältige und teamorientierte ArbeitsweiseGute KommunikationsfähigkeitGute Deutsch- und EnglischkenntnisseWarum Forvia? Zusammenarbeit mit den größten Automobilkonzernen der WeltArbeit in einem internationalen Umfeld mit globaler PräsenzPersönliche und fachliche Weiterbildung durch die FORVIA UniversityArbeit an aktuellen Blockbuster-Themen wie autonomes Fahren, nachhaltige Mobilität und smarter Fahrzeuginnenraum