Bei Bosch gestalten wir Zukunft mit hochwertigen Technologien und Dienstleistungen, die Begeisterung wecken und das Leben der Menschen verbessern. Unser Versprechen an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht dabei felsenfest: Wir wachsen gemeinsam, haben Freude an unserer Arbeit und inspirieren uns gegenseitig. Willkommen bei Bosch.
Die Bosch Sicherheitssysteme GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!
StellenbeschreibungIn Ihrer Position sind Sie für die Analyse bestehender Geschäftsprozesse (As-Is-Prozesse) unter Anwendung anerkannter Modellierungsstandards (z.B. BPMN 2.0) und deren Dokumentation verantwortlich.Entwicklung von Prozesskennzahlen (KPIs) zur Messung der Prozessleistung und zur Identifikation von Verbesserungspotenzialen.Erarbeitung von Optimierungsstrategien unter Berücksichtigung von Digitalisierungs-, Automatisierungs- und Standardisierungsmöglichkeiten.Ihre Verantwortung umfasst zudem die Planung und Begleitung der Implementierung neuer oder optimierter Prozesse in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen, Stakeholder und der IT.Zudem sind Sie für die Konzeption sowie Gestaltung zukunftsfähiger, effizienter und kundenorientierter Soll-Prozesse (To-Be-Prozesse) zuständig.Sie sind für die Auswahl sowie Einführung und effektive Nutzung von Prozessmanagement-Tools (z.B. Signavio, ARIS, Celonis) verantwortlich.Durchführung von Interviews, Workshops und Datenanalysen zur detaillierten Prozessaufnahme.Darüber hinaus sind Sie für die Sicherstellung der Compliance und Einhaltung relevanter Standards und Richtlinien zuständig.QualifikationenAusbildung: abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Qualifikation.Erfahrungen und Know-How: Mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Bereich Prozessmanagement, bei Prozessoptimierungsprojekten oder vergleichbar.Qualifikation: Kenntnisse in den Methoden und Standards des Prozessmanagements (z. B. Six Sigma, LeanManagement). Grundlagenkenntnisse im Bereich Digitalisierungstechnologien (z.B. RPA, AI, Low-Code/No-Code). Kenntnisse in der Erstellung von Business Cases und der Bewertung von Prozessverbesserungen.Persönlichkeit und Arbeitsweise: Sie haben ein Analytisches und konzeptionelles Denkvermögen. Fähigkeit komplexe Sachverhalte zu durchdringen, Muster zu erkennen und innovative Lösungen zu entwickeln. Souveränes Auftreten in Workshops, Meetings und vor größeren Gruppen. Zudem die Fähigkeit, Projekte zu planen, zu steuern und zum erfolgreichen Abschluss zu bringen.Sprachen: sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftZusätzliche InformationenWir bieten flexible Arbeitsmodelle: von unterschiedlichen Teilzeitmöglichkeiten über mobiles Arbeiten bis hin zum Jobsharing. Sprechen Sie uns gerne dazu an.
Vielfalt und Inklusion sind für uns keine Trends, sondern fest verankert in unserer Unternehmenskultur. Daher freuen wir uns über alle Bewerbungen: unabhängig von Geschlecht, Alter, Behinderung, Religion, ethnischer Herkunft oder sexueller Identität.
Sie haben Fragen zum Bewerbungsprozess?
Hannah Semmlinger (Personalabteilung)
+49 89 6290-225
Sie haben fachliche Fragen zum Job?
Dorien Beckers (Fachabteilung)
+49 89 6290-1270